Greenpeace – Neues Kohlekraftwerk in Boxberg wird durch Bund gefördert

Created:
Last Update:

Author: Christoph Stoettner
Read in about 1 min · 122 words

Fountain pen and a notebook

Photo by Aaron Burden | Unsplash

Neues Kohlekraftwerk in Boxberg sabotiert Klimaschutz – Greenpeace, Nachrichten zum Thema Klima :

Die Bundesregierung fördert dies, indem sie den Energiekonzernen die Verschmutzungsrechte zum CO2-Ausstoß schenkt.

Trotz öffentlicher Bekenntnissen der Bundesregierung zur Emissionsminderung wurde am Donnerstag der Grundstein für den neuen Kraftwerksblock von Vattenfall in Boxberg gelegt. Ausser diesem Braunkohle-Kraftwerk werden ausserdem noch 45 weitere Kohlekraftwerke geplant.

Bei genauer Betrachtung ist das Kraftwerk in Boxberg auch wirtschaftlich nicht tragbar. Müsste Vattenfall die Zertifikate für CO2-Emissionen auf dem freien Markt kaufen, würde sich die Verbrennung von Braunkohle nicht lohnen. Letztlich zahlen so die Verbraucher die Zeche für die Energiekonzerne: über den Strompreis, die Steuern und nicht zuletzt über die Auswirkungen des Klimawandels.

Besonders übel finde ich, daß der Vattenfall-Chef “Klimaschutzberater” der Bundesregierung ist.

Author
Add a comment
Error
There was an error sending your comment, please try again.
Thank you!
Your comment has been submitted and will be published once it has been approved.

Your email address will not be published. Required fields are marked with *