VMware Fusion: Virtuelle Netzwerkkarte sniffen

Created:
Last Update:
Read in about 1 min · 117 words

Fountain pen and a notebook

Photo by Aaron Burden | Unsplash

Während meiner Tests mit Lotus Traveler, den ich in VMware Fusion installiert habe, wollte ich den Traffic zwischen Android Simulator, Windows Mobile Simulator und iPhone Simulator mitsniffen. Unter Linux und Windows war das kein Problem, da die virtuellen Netzwerkkarten in Wireshark auftauchen und zum Aufzeichnen des Netzwerkverkehrs ausgewählt werden können.

Unter Mac OS X Snow Leopard und Wireshark funktioniert das leider nicht.

Unter folgendem Pfad sind alle notwendigen Tools enthalten: /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/, mit vmnet-sniffer können die Netzwerkpakete mitgelesen werden. Um einfacher auf den Sniffer zugreifen zu können, habe ich mir einen Link in /usr/bin erstellt: ln -s /Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmnet-sniffer /usr/bin

Jetzt kann mit vmnet-sniffer -i vmnet1 -w xyz.pcap eine für Wireshark lesbare Datei erstellt werden.

Add a comment
Error
There was an error sending your comment, please try again.
Thank you!
Your comment has been submitted and will be published once it has been approved.

Your email address will not be published. Required fields are marked with *