Linux Dateiberechtigung ersetzen

Created:
Last Update:

Author: Christoph Stoettner
Read in about 1 min · 82 words

Fountain pen and a notebook

Photo by Aaron Burden | Unsplash

Bei einer Rücksicherung unseres Samba-Shares kam es zu Berechtigungsproblemen, da einer Gruppe Berechtigungen nicht über die Posix ACL, sondern über die Besitzergruppe zugeteilt wurde. Da bei der Rücksicherung ein Teil der Gruppen auf 10007 gesetzt wurden, mußte diese GID mit der Standardgruppe überschrieben werden, allerdings nicht für den kompletten Tree, sondern vereinzelt.

Ich habe die Besitzer über find ersetzt:

find /Pfad/ -gid 10007 -exec chgrp -v Defaultgruppe {} \;

Hier sollte man v.a. beachten, dass zwischen \{} und  ein Leerzeichen sein muß!

Author
Add a comment
Error
There was an error sending your comment, please try again.
Thank you!
Your comment has been submitted and will be published once it has been approved.

Your email address will not be published. Required fields are marked with *