heise online: Umzugsmeldung per Computer

Created:
Last Update:

Author: Christoph Stoettner
Read in about 1 min · 116 words

Fountain pen and a notebook

Photo by Aaron Burden | Unsplash

heise online – Umzugsmeldung per Computer :

Adressenänderungen sollen künftig bundesweit vom heimischen Computer über das Internet erfolgen können. Von einer flächendeckenden Einführung der Online-Anmeldung verspricht sich das Bundesinnenministerium eine entscheidende Vereinfachung des Meldeverfahrens. Mit dem Aufbau eines zentralen Melderegisters will die Bundesregierung Länder und Kommunen entlasten. Das Projekt ist Teil des Programms “Zukunftsorientierte Verwaltung durch Innovation”, das vom Kabinett heute gebilligt wurde.

So kann man das natürlich auch sehen. Die Erleichterung und Innovation für den Bürger. Es heißt aber auch, daß die biometrischen Daten, die ja so harmlos sind, weil sie dezentral in den Meldeämtern liegen, auf einmal zentral in einer Datenbank vorgehalten werden und zur Vereinfachung auch von den Strafverfolgern simpelst genutzt werden können.

Author
Add a comment
Error
There was an error sending your comment, please try again.
Thank you!
Your comment has been submitted and will be published once it has been approved.

Your email address will not be published. Required fields are marked with *