CCC warnt vor "Biometrischer Vollerfassung"

Created:
Last Update:

Author: Christoph Stoettner
Read in about 1 min · 196 words

Fountain pen and a notebook

Photo by Aaron Burden | Unsplash

CCC | CCC warnt vor biometrischer Vollerfassung :

Obwohl das BMI stets versicherte, dass es keine zentrale Speicherung der biometrischen Daten geben wird, hat am Freitag der Bundesrat gefordert, sowohl die Gesichtsbilder als auch die Fingerabdrücke der Bürger in einer zentralen Datenbank für immer zu speichern. Bevor die Fingerabdrücke an den Meldeämtern überhaupt abgeben werden müssen, steht die zentrale Datenbank bereits vor der Tür.

Der CCC betont, dass die Speicherung in einer zentralen Datenbank ein Risiko für die Sicherheit der sensiblen biometrischen Daten darstellt. Diese zentrale Erfassung bietet deutlich einfachere Zugriffsmöglichkeiten für Datenverbrecher.

Es ist wirklich ein Witz, für wie dumm uns die Politik verkaufen will. Wir driften hier in eine Totalüberwachung, die mit Gesichtsabgleich bei der Autobahnmaut enden wird. Dann kann man nämlich auch gleich noch sagen wer, mit was, wohin fährt. Das ist mindestens so interessant, wie die Speicherung von Kommunikationsdaten.

Bruce Schneier sagte mal, daß wir auch Drogen und Waffen nicht aus Gefängnissen verbannen können und trotzdem bilden wir uns ein, daß wir mit hohem technischem Aufwand, Flüge und unsere Länder absichern können. Er hat meiner Meinung nach Recht, es werden immer mehr Unschuldige von der Polizei und anderen Behörden zu Verdächtigen.[

]1

Author