Lotusphere comes to you 2007

Created:
Last Update:

Author: Christoph Stoettner
Read in about 2 min · 216 words

Fountain pen and a notebook

Photo by Aaron Burden | Unsplash

Am 14. und 15.2.07 war die jährliche Veranstaltung der Fa. Edcom, IBM und Volker Weber in München – die Lotusphere Nachlese 2007.

Die Keynote sprach wie letztes Jahr Ron Sebastian. In der Keynote wurde eine Livedemo von Lotus Notes 8, Sametime 7.5, Notes Connections, Notes Activities und Quickr vorgestellt. Die Programme sind zum großen Teil noch im Beta 1 Stadium, sehen aber super aus und versprechen ein komplett neues Arbeiten mit Notes.

Die Socialnetworking Erweiterungen scheinen sehr durchdacht und ich denke, daß man v.a. in größeren Firmen mit vielen Standorten eine spürbare Verbesserung in der Produktivität erwarten kann.

Ein sehr interessanter Vortrag von Volker Weber war die Sicherheit von mobilen Endgeräten. Mich hat v.a. überrascht, wie wenig Sicherheit ein Kensington Lock mit sich bringt. Volker hat mir gezeigt, daß nicht immer die Technik die Lösung für Probleme ist.

Die Entwicklersessions habe ich nicht besucht, aber die Admin-Sessions von Alexander Staat, Alex Noack und Thomas Gumz waren super!

Die Strategie Sessions von Ralph Siepmann waren hochinteressant. Er erklärte wie die neuen socialnetworking Produkte Dogear, Bluepages und Notes_Connections bei IBM bereits jetzt eingesetzt werden und in wie weit socialnetworking auch in Firmen Vorteile bringen kann.

Ich kann nur jedem empfehlen die Veranstaltung nächstes Jahr nicht zu verpassen. Ich habe wieder viel gelernt.

Hier noch Impressionen von Volker Weber.

Author
Add a comment
Error
There was an error sending your comment, please try again.
Thank you!
Your comment has been submitted and will be published once it has been approved.

Your email address will not be published. Required fields are marked with *