Behördlicher Adresshandel

Created:
Last Update:

Author: Christoph Stoettner
Read in about 1 min · 176 words

Fountain pen and a notebook

Photo by Aaron Burden | Unsplash

Jetzt reicht es scheinbar nicht mehr, daß die Werbestrategen in Deutschland oder International unsere Spuren im Internet oder bei Einkäufen verfolgen, jetzt bekommen Sie auch noch Hilfe von den Behörden.

Es ist geplant, daß mit den neuen Personalausweisen auch der Zugriff auf unsere Daten vereinfacht wird.

Die Daten die viele von uns bei Amazon oder auf Payback (die Firmen seien hier beispielhaft bedacht) hinterlassen sind an sich freiwillig, wenn sich aber sicher nicht viele Teilnehmer im Klaren sind, welche tollen Profile über sie erstellt werden können.

Jetzt sollen angeblich auch Personalausweisdaten von der Bundesregierung verkauft werden. Es ist angeblich geplant, daß Firmen, die auf die Ausweisdaten zurückgreifen wollen (z.B. als Altersnachweis), Berechtigungsnachweise kaufen müssen. Dadurch sollen die höheren Kosten abgefangen werden.

  1. silicon.de

  2. de.internet.com

  3. archiv.chip.de

  4. kuppingercole.de

  5. zeit.de

Update:

Die Meldungen sind an sich nicht neu! Diese Nachrichten geistern seit min. einem Jahr durchs Netz. Aber so richtig widersprochen hat auch noch niemand. Die elektronische Melderegisterauskunft gibt es jetzt seit 1.1.07 und das reicht meiner Meinung nach auch schon.

Hier noch ein passender Artikel auf Telepolis / Heise.

Author
Add a comment
Error
There was an error sending your comment, please try again.
Thank you!
Your comment has been submitted and will be published once it has been approved.

Your email address will not be published. Required fields are marked with *